Projektmanagement, die Zweite

PRINCE2Vor drei Wochen habe ich die Prüfung zu einem Grundlagenkurs zum Projektmanagement abgelegt und heute per Post die Bestätigung erhalten: Bestanden.

Um das Thema nun zu vertiefen, habe ich mir PRINCE2 ausgeguckt. Das Kürzel steht für Projects in a Controlled Environment und beschreibt einen standardisierten Ansatz, mit dem Projekte gestaltet und gesteuert werden. Er harmoniert gut mit ITIL, einer Art Bibliothek von bewährten Herangehensweisen aus der Welt des IT-Management. Mit der werde ich mich in naher Zukunft ebenfalls noch näher befassen, aber als nächsten Schritt peile ich die PRINCE2Foundation Examination an. Diese Grundlagenprüfung kann ich später bei Bedarf ausbauen. Statt das Thema über Schulungen zu erkunden, werde ich das Buch PRINCE2:2009 – Projektmanagement mit Methode als Ausgangspunkt nehmen und mir über das Internet weitere Informationen und DiskussionspartnerInnen suchen. Außerdem werde ich schauen, ob ich den Ansatz nicht auch zeitgleich praktisch ausprobiere. Bin gespannt, ob das hinhaut und ich so die Prüfung bestehe. Und danach geht’s weiter: Scrum, ITIL und andere schöne Dinge rufen auch noch :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.