Welche Podcasts ich höre…

Ich wurde per Twitter gebeten, kurz die Podcasts zu nennen, die ich (regelmäßig) höre. Mache ich gerne. Gesagt, tun getan…

Podcampus
Hier gibt es immer wieder interessante Beiträge aus der gesamten Hochschulwelt. Ich nenne diesen Podcast ganz bewusst zuerst, da ich dort über einen Vortrag von Christian Spannagel zunächst auf das Thema Öffentliche Wissenschaft aufmerksam geworden bin – und darüber dann auf LdL und vor allem die vielen spannenden, netten und lehrreichen Menschen aus der „EduWelt“. War irgendwie ein Schlüsselpodcast für mein Leben!
http://www.podcampus.de/

ComputerClub2
Schon zu meiner Jugendzeit hatte ich mit Computern zu tun, und in der Prä-WWW-Ära gehörte die Fernsehsendung Computerclub im WDR zu meinem Pflichtprogramm. Eher aus nostalgischen Gründen höre ich mir die Beiträge des Nachfolgeprojektes CC2 an.
http://www.cczwei.de/

Chaosradio, Chaosradio Express und Pentacast
Das Chaosradio liefert immer wieder spannende Diskussionen und Gedanken zum aktuellen Geschehen in der Computerwelt und der Gesellschaft. Beim Chaosradio Express und dem Pentacast gibt es immer wieder spannende Einzelthemen aus dem IT-Bereich (und manchmal auch darüber hinaus), die durchaus in die Tiefe gehen können.

torstenlarbig
Den tiefgehenden Gedanken und der eingängigen Stimme von Lehrer Torsten Larbig höre ich einfach gerne zu. Zu meinen Favoriten gehören „Twitter ist (nicht) die Klowand des Internets – kann sie aber sein“, „Is(s) halt meine Meinung“ und „Un-Konferenzen, Barcamps?“
http://audioboo.fm/torstenlarbig

Collaborative Rockers
„Zur Hölle, worum geht’s hier?“ fragen sich die beiden Macher Christian Körber und Matthias Fromm. Ist ein buntes Potpourri aus Themen (Herr der Ringe, Metal, Science Fiction, …), das jedenfalls mich sehr anspricht und sehr witzig ist. Wäre mein Geheimtipp!
http://www.collaborativerockers.de/

Explorism
Ganz neu ist Explorism (oder Scientists in Progress), das sich zur Aufgabe gemacht hat, die Menschen hinter der Wissenschaft zu beleuchten. In Folge Nr. 1 durfte ich zu Gast sein, und jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.
http://www.scientists-in-progress.org

5 thoughts on “Welche Podcasts ich höre…

  1. Ich habe festgestellt, dass mir das alles zu langatmig ist. Wenn ich was zum Lesen vor mir habe, sehe ich auf den ersten Blick, wo die interessanten Teile sind und kann entweder den Text dann von vorne, oder nur selektiv oder eben gar nicht lesen. Beim Podcast habe ich gemerkt, dass mir das zu ungewiss und langatmig ist. Aber immer noch besser als Fernseh-Talkshows … :-)

  2. @GG

    Deswegen mag ich Podcast bei denen es ausführliche(re) Shownotes und Links gibt. Die sind zum einen super zum Weiterbrowsen, zum anderen kann ich daran ganz gut den Gesprächsverlauf erahnen und ggf. versuchen direkt zu einem Thema zu skippen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.