Motorrad FAQ

Ich mache gerade meinen Motorradführerschein und bekomme häufig Fragen dazu. Ich hake sie einfach per FAQ ab.

Warum machst du denn (plötzlich) einen Motorradführerschein?

Oliver Tacke auf einer Yamaha XJ600N (frühes Baujahr)

Ja, das bin ich selbst

Die treffendste und ehrlichste Antwort ist wohl: aus einer Mischung von verfrühter Midlife-Crisis (oder psychischer Erkrankung, die Grenzen sind fließend) und Überredungskunst meines Bruders heraus. Ich bin unzufrieden mit meinem Leben und mir selbst und rebelliere wohl dagegen und halt gegen mich selbst. Motorradfahren passt da so schön ins Bild. Es macht aber auch einfach echt Spaß! Obendrein ist mein Bruder es leid, allein auf Tour gehen zu müssen. Ein Grund mehr für den Führerschein.

Bei welcher Fahrschule machst du den Führerschein?

Ich bin bei Fahrschule Winter in Braunschweig untergekommen, und die Wahl war goldrichtig. Mein Fahrlehrer ist Inhaber Wolfgang Winter, der mir echt sympatisch ist und sowas von Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt — kein Vergleich zum Fahrlehrer, bei dem ich vor gut 15 Jahren meinen Autoführerschein gemacht habe.

Wie weit bist du denn?

Ich habe heute die theoretische Prüfung absolviert und ein paar Fahrstunden hinter mir. Da Wolfgang mir eine Woche lang seine Maschine geliehen hat — noch einmal der Hinweis auf meine gute Fahrschulwahl (!) — und mein Bruder sie mir zum Verkehrsübungsplatz gefahren hat — danke (!) — bin ich dort auch schon etwas herumgekurvt. Bis ich in freie Wildbahn entlassen werde, dürfte es aber noch bis zum Sommer dauern.

Was für eine Maschine möchtest du denn fahren?

Gleich werde ich ausgelacht. Verguckt habe ich mich in eine Harley Davidson Iron 883. Einfach schick. Ausgelacht werde ich mitunter deshalb, weil es eine Harley ist. Mein Bruder kann damit gar nichts anfangen :-) Von Harley-Fans werde ich wiederum ausgelacht, weil die Iron mit gerade einmal 53 PS halt echt eine kleine Maschine ist. Da ich aber nicht rasen will und über das „Porsche-abziehen“-Alter wohl schon hinaus bin, ist das für mich gar kein Problem. Größer geht immer noch, und wenn selbst Captain America mit einer ebenso kleinen Street 750 auskommt, dann muss ich mich nicht verstecken :-D

Aber: Ich werde mir wohl zu Beginn irgendeine alte Kiste kaufen, mit der ich erst einmal mehr Fahrpraxis sammeln kann. Wenn ich die irgendwo gegen eine Wand setze, ist das nicht ganz so schlimm.

8 Gedanken zu „Motorrad FAQ

  1. Ich hätte noch einen seit elf Jahren komplett ungenutzten und daher originalverpackten Motorradführerschein kostenlos abzugeben. Fahrpraxis leider nicht im Paket dabei.
    Er würde sich bei Dir wohlfühlen, ist er doch auch aus Rebellionsgründen angeschafft worden. Er kennt sich also mit solchen Haltern aus ;).

  2. Ich finde du machst das absolut richtig. Fang bloss nicht mit zu viel PS an, sondern lieber klein. Ich persönlich würde die erste Maschine auch nicht als „wertvoll“ einschätzen. Am Anfang passieren oft kleinere Sachen, z.B. Umfaller, Kratzer etc. und dann ärgert man sich richtig, wenn das Ding 10.000 Euro oder mehr gekostet hat.

    Mit Harley kann man aber keine Schnäppchen machen. Außerdem weiss man oft am Anfang noch nicht, wie man fahren will. Ich hatte als erste ne CB400N mit 35 PS oder so und hab dann relativ schnell erkannt, dass ich PS brauche. Wenn ich dann mal ne Harley Probe fahre, dann bin ich schnell genervt, wenn ich den LKW auf der Landstraße nicht überholen kann. Anderen bringt aber das hinterherfahren richtig Spaß.

    Ich bin gespannt auf deine ersten Fahrberichte. Ich plane gerade meine Sommertour und muss mich zwischen Helsinki, Le Mont-Saint-Michel oder Schottland entscheiden.

    Grüße aus dem Norden
    Andreas

    1. Hey, danke für deine Gedanken!

      Dass es keine Harley-Schnäppchen gibt, ist mir schon aufgefallen :-) Bin bereits als Sozius mitgefahren, und die kam recht gut aus dem Quark.

      Berichte gibt’s bestimmt noch von mir — wenn ich wählen könnte, dann aus Schottland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.