Mein kleiner OER-Beitrag

Vor einer Weile benötigte ich für Unterlagen einige Illustrationen und habe mich selbst daran versucht. Angeregt wurde ich (und nicht nur ich) dazu von den tollen Zeichnungen von Ralf Appelt (aka Sketchnotes). Herausgekommen sind einige Bildchen, die ich auch im Netz veröffentlicht habe und die vielen auch gefallen haben. Sie stehen unter Creative-Commons-Lizenz und dürfen gerne kostenlos von Jedermann für eigene Vorhaben verändert und benutzt werden!

Da ich im Bildungsbereich unterwegs bin, passen meine Zeichnungen naturgemäß eher zu Materialien, die im Lehrkontext angesiedelt sind. Sie sind daher als mein kleiner Beitrag zu Open Educational Resources (OER) zu sehen. Das heißt, wer Unterrichtsmaterial erstellt, (möglichst offene) Lehrbücher produziert oder auch bloß einen Blogbeitrag schmücken möchte, darf sich gerne bedienen! Ob ihr meinen Namen dabei als Quelle nennt, ist mir eigentlich ziemlich wurscht; die CC-BY-Kennzeichnung hilft lediglich denjenigen, die zufällig auf die Bilder stoßen und sich nicht sicher sind, wie die Rechtslage aussieht.

Da ich nur gelegentlich neue Zeichnungen bastele, wenn ich selbst welche benötige, ist der Vorrat noch sehr überschaubar. Daher mein Aufruf: Solltet ihr Bedarf nach weiteren Motiven für OER-Zwecke haben, meldet euch bitte einfach bei mir. Wenn ich Luft habe, versuche ich gerne, etwas für euch zu basteln. Sie lagern dann online für alle (mit höherer Auflösung als die Beispiele hier).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.