Blogparade bei Herrn Larbig: Reflektierende Praktiker (Lehrende und Co)

Ich folge dem Ruf zur Blogparade von Torsten Larbig, der sich dem Thema widmet, mit welcher ROUTINE Lehrende über ihre Arbeitspraxis nachdenken.

Was fällt mir dazu überhaupt ein? Der Begriff des reflektierenden Praktikers wird oft mit Donald Schön in Verbindung gebracht. Von ihm stammt das Buch The Reflective Practitioner: How Professionals Think In Action, das eine Zeit lang auf meinem Schreibtisch lag, ich aber immer noch nicht gelesen habe. Da mir das mit einigen Büchern so geht, müsste ich wohl auch darüber einmal nachdenken…

Aber zurück zur Sache. Eine formalisierte Routine (im Sinne von streng methodisch) habe ich eigentlich nicht. Ich überlege zwar regelmäßig vor Lehrveranstaltungen, wie ich sie gestalten sollte, und lasse frühere Erfahrungen einfließen. Ich denke auch regelmäßig hinterher darüber nach, was gut gelaufen ist; frage mich, warum manche Dinge wohl nicht geklappt haben. Dafür habe ich bei den täglichen Zugfahrten genügend Zeit. Dafür ziehe ich ab und an als analytische Denkhilfe auch theoretische Modelle zu Rate, etwa die Themenzentrierte Interaktion oder das Kommunikationsquadrat, aber ist das schon Routine?

Darüber hinaus: Das Nachdenken allein genügt mir nicht immer, denn mitunter komme ich allein nicht weiter oder wünsche mir einfach einen anderen Blickwinkel. Gerne habe ich dann mit einem früheren Kollegen diskutiert. Das half mir ungemein. Nicht anders verhält es sich mit Gesprächen mit meiner Freundin, auch wenn ich ihr sicher ab und an auf den Wecker falle mit meiner Grübelei :-)

Bei Ereignissen, die mich besonders bewegen, twittere ich von Zeit zu Zeit auch einfach eine kurze Meldung, oder ich blogge etwas ausführlicher. Die Beiträge können sich dann um freudige Erfahrungen drehen, aber auch mal um weniger schöne. Ich habe festgestellt, dass bereits das Verschriftlichen meiner Gedanken eine andere Qualität des Reflektierens mit sich bringt und auch ohne Rückmeldung in Form von Kommentaren nützlich für mich ist. Über Feedback und anschließende Diskussionen freue ich mich natürlich dennoch. Dabei ist es mir gar nicht wichtig, ob mein Gesprächspartner ein Experte oder Laie ist. Es hilft mir schon, dass ich jemand anderem meine Überlegungen verständlich machen muss – unabhängig davon, ob ich nun DEN Tipp bekomme oder nicht.

Soviel als Einstieg, vielleicht geht die Blogparade hier noch weiter. Nun bin ich aber erst einmal gespannt auf Beiträge von anderen.

3 thoughts on “Blogparade bei Herrn Larbig: Reflektierende Praktiker (Lehrende und Co)

  1. „Ich habe festgestellt, dass bereits das Verschriftlichen meiner Gedanken eine andere Qualität des Reflektierens mit sich bringt und auch ohne Rückmeldung in Form von Kommentaren nützlich für mich ist.“

    Na das ist mal ein Satz wie aus einer Reflexions-Hochglanzbroschüre! Ich werde den mal an meine Studierenden weitertragen – vielleicht hilft das ja…

    Ganz im Ernst: Ich halte das als Fazit für äußerst spannend und so (oder zumindest so ähnlich) versuche ich ja auch, Lernenden die schriftliche Reflexion schmackhaft zu machen. Leider motiviert es nicht immer ausreichend genug, um die demotivierenden, vom Reflektieren abhaltenden Faktoren (welche das auch immer sein mögen) zu übertrumpfen.

    Vielleicht muss man sich erst mal eine Zeit darauf eingelassen haben, um den von dir angesprochenen Positiveffekt zu bemerken…

    1. Ja, vielleicht dauert es eine Weile, das zu erkennen. Ich könnte allerdings in der Rückschau gar nicht sagen, ob es einen bestimmten Zeitpunkt gab, an dem ich das für mich bemerkt habe. Mir hilft das. Vielleicht klappt es bei anderen eher mit Podcasts, mit Videos, mit Bildern, … oder auch tatsächlich gar nicht. Da hilft es nur, selbst auszuprobieren.

  2. Pingback: Reflective Practitioner « paedreflex

Schreibe einen Kommentar zu Daniel Spielmann (@spani3l) Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert