Get graphical!

gluehbirneVor wenigen Tagen habe ich davon berichtet, dass ich mich zum kostenlosen Online-Kurs „Machine Learning“ angemeldet habe, der von der Stanford University angeboten wird. Heute bin ich beim Stöbern auf der Plattform Coursera dann über einen weiteres Angebot gestolpert, zu dem ich mich spontan eingeschrieben habe. Er heißt „Fundamentals of Graphic Design“.

Wie der Titel vermuten lässt, geht es um die grafische Gestaltung von Texten und Bildern, um damit Inhalte zu transportieren. Sich damit ein wenig besser als nur mit seinem Bauch auszukennen, dürfte nicht schaden — natürlich auch dann nicht, wenn man als Lehrender Material für andere erstellt.

Das Thema interessiert mich aber auch unabhängig davon, ich habe mich schon etwas damit auseinandergesetzt, und vor allem ein Aspekt des Kurses gefällt mir:

The course is designed to be hands-on. The best way to learn about graphic design is to make graphic design, and practice is the best way to develop your skills. Don’t worry about making the right or wrong thing, just MAKE DESIGN!

Machen! Beschränkt ist der Kurs auch nicht auf digitale Medien, sondern es sollen auch analoge Materialien zum Einsatz kommen. Da habe ich zum Glück ja auch wenigstens ein bisschen Übung mit. Bin gespannt, was ich von anderen TeilnehmerInnen peer-reviewen darf, denn das gehört zum Kurs dazu.

Wer vier Wochen lang je fünf bis acht Stunden Zeit findet, kann noch einsteigen! Vielleicht designen wir dann zusammen?

[Update am 27.06.2017] Wer Interesse am Thema hat, findet auf http://www.onlinecoursesreview.org/graphic-design/ noch mehr Hinweise zu passenden Kursen.

4 thoughts on “Get graphical!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert