Nach dem MOOC ist vor dem MOOC

Zertifikat zum Kurs A Beginner's Guide to Irrational Behavior

Mein Zertifikat zum Kurs „A Beginner’s Guide to Irrational Behavior“

Spannend war er, der xMOOC „A Beginner’s Guide to Irrational Behavior“. Nicht nur inhaltlich hat er mir gefallen, sondern auch die Experimentierfreude von Kursleiter Dan Ariely. Es lief nicht alles rund – gerade das Peer-Review-Verfahren hätte sicher besser gestaltet sein können und vom Schwierigkeitsgrad der Multiple-Choice-Fragen war ich erneut etwas irritiert – aber es wurde deutlich mehr geboten als ich es sogar aus so mancher Massenveranstaltung an der Uni kenne. Besonders gut gefallen hat mir beispielsweise, dass in den Foren und nicht zuletzt durch Google Hangouts tatsächlich Interaktion mit den TeilnehmerInnen angestrebt wurde. Ich denke, wir haben das volle Potenzial von MOOCs noch nicht entdeckt.

Ab Juli bietet die Ludwig-Maximilians-Universität in München den achtwöchigen Kurs Introduction to Mathematical Philosophy an, und ich habe mich schon eingeschrieben. Das Thema finde ich interessant und mit dem angekündigten Zeitbedarf von 2-3 Stunden pro Woche dürfte ich auch noch ein bisschen Zeit für andere Dinge haben ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.