C64-Spiele anno 2016?

2C64-Spiele anno 2016? Tatsächlich? Nachdem ich vergangene Woche über aktuelle Demos berichtet hatte, habe ich mich auch noch einmal bei neuen Spielen für den C64 umgeschaut. Ich bin fündig geworden!

C64-Spiele anno 2016!

Zu meiner eigenen Überraschung gab es 2016 nicht nur zahlreiche neue Spiele für den Brotkasten, sondern auch noch viele aufwändige! Die anderen erwähne ich an dieser Stelle gar nicht, aber die drei jeweils schicksten Fundstücke in drei Kategorien stelle ich euch kurz vor.

Demons of Dex (Hokutu Force)

Download: Demons of Dex

Was mache ich ziemlich zu Anfang, wenn ich ein neues Linux-System einrichte? Ich installiere NetHack 😉 Klingt nach irgendwas Böses im Internet, ist aber ein Spieleklassiker – ein ziemlich komplexes, rundenbasiertes Rollenspiel in einer zufällig generierten ASCII-Zeichen-Welt. Genau das ist Demons of Dex, allerdings etwas schicker.


Hessian (Covert Bitops)

Kaufen: Hessian

Oh, wie habe ich mich beim ersten Screenshot gefreut. Hessian erinnerte mich sofort an die Metal-Warrior-Reihe auf dem Brotkasten. Die finde ich super. Angespielt habe ich Hessian noch nicht, sondern bisher selbst nur das Video geschaut. Ich denke aber, wer Action-Adventures mag – sagen wir grob wie Impossible Mission – der dürfte seine Freude haben.


Bongo King (Andreas Mettler)

Download: Bongo King

Manche Dinge brauchen Zeit, und manche liegen auch einfach 30 Jahre in der Schublade 🙂 Technisch bleibt das Text- und Grafikadventure Bongo King daher hinter dem zurück, was man heute auf dem C64 erwartet, aber seit wann zählen nur Äußerlichkeiten?


4K

Drei kleine besondere C64-Spiele aus dem Jahre 2016 möchte ich noch nennen. Sie fallen in die Kategorie 4K. Wer da an die Bildschirmauflösung denkt, läuft allerdings in die Irre. Die bleibt beim C64 bei ordentlichen 0,32K. Die Spiele passen aber tatsächlich in nur 4096 Bytes – oder eben 4 Kilobytes, sprich 4K. Das finde ich immer wieder faszinierend.

Lumberjack (Megastyle & Protovision)

Download: Lumberjack

Simples Prinzip: Macht als Holzfäller den Baum kürzer, aber lasst euch nicht von den Ästen erschlagen.


Dog (Pond & Privy Software)

Download: Dog

Simples Prinzip: Setzt als Hund möglichst viele Haufen in Nachbars Garten, aber lasst euch nicht erwischen.


Goblin (Pond Software)

Download: Goblin

Die Stadt der Goblins hat ein Problem. Ihre Kartoffelkeller werden von gigantischen Kartoffelkäfern geplagt, die auch noch wild um sich beißen. Du bist von deinem Vorarbeiter Snorgle als Freiwilliger (!) auserkoren worden, die Kartoffeln vor den Käfern zu retten. Das ist die Hintergrundgeschichte, und nun erwartet euch auch schon ein grundsolides Jump’n’Run mit 15 Kellern…


2017?

Auch im nächsten Jahr könnte es für Retro-Freunde neues Futter geben. Bei meiner Suche bin ich nämlich auch auf Spiele für den C64 gestoßen, die noch im Entwicklungsstadium sind. Wer weiß, vielleicht werden sie ja noch fertig werden und erscheinen 2017!?

Alien 8

Bei Alien 8 handelt es sich um ein Spiel aus dem Jahre 1985, das damals beispielsweise für den ZX Spectrum oder den Amstrad CPC herauskam, aber nicht für den C64. In isometrischer Perspektive durftet ihr darin als kleiner Roboter dafür sorgen, dass es den tiefgefrorenen Passagieren auf ihrer Reise gut geht.

Offenbar scheint jemand über 30 Jahre später daran zu arbeiten, damit das Spiel auch noch für den C64 verfügbar wird.

Humpy (Pondsoft)

Humpy klaut Pilze aus Stumpys Höhle. Das findet Stumpy nicht nett, und nun muss Humpy auf einer kleinen Plattform um sein Leben hüpfen und balancieren. Und so könnte das Spiel bald aussehen…

Atlantian (Psytronik Software)

Ein Schmankerl zum Schluss. Atlantian könnte ein sehr schickes Spiel werden, bei dem man als Gladiator Kämpfe bestreiten muss – so etwas wie Barbarian ohne Fantasy oder International Karate im alten Rom. Selbst das unfertige Intro macht Lust auf mehr, aber leider liegt das Projekt wohl gerade auf Eis.

2 Gedanken zu „C64-Spiele anno 2016?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.