Das Whitepaper „OER an Hochschulen“ ist da!

Umschlagbild: Foto „Colorful Horizon Fractal“ von Devin Moore (CC BY 2.0), bearbeitet von Markus Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz / open-educational-resources.de – Transferstelle für OER

Umschlagbild: Foto „Colorful Horizon Fractal“ von Devin Moore (CC BY 2.0), bearbeitet von Markus Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz /
open-educational-resources.de – Transferstelle für OER

Hinter dem Begriff Wikipedia-Eintrag zu Open Educational Resources (OER) verbergen sich seit fast 15 Jahren Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können und sollen. Ich habe mich mit dem Thema hier im Blog ja bereits häufiger beschäftigt. In Deutschland wurde es bisher leider nicht auf breiter Front diskutiert, gewann aber in der letzten Zeit etwas Aufmerksamkeit.

Speziell für das Feld der Hochschule ist heute das Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland — Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 erschienen, bei dem ich dem Review-Team angehören durfte. Nach Einschätzung der Autoren wurde in Deutschland die Debatte um OER an Hochschulen in den ersten 10 Jahren nahezu verschlafen. Das Whitepaper bietet einen Überblick zu den zentralen Aspekte der Debatte und sei allen sehr ans Herz gelegt, die in der Hochschule in die Lehre involviert sind oder andere dabei begleiten!

p. s.: Wer lieber lauscht statt liest, sollte sich zudem mit dem Podcast ZugehOERt anfreunden. Er versorgt euch mit ExpertInnen-Interviews, die in das Whitepaper eingeflossen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert